Bund zahlt 1,6 Millionen Euro für Umbau des Mittelmosel-Museums

Der Bund gibt 1,6 Millionen Euro für den Umbau des Mittelmosel-Museums. Das entspricht der Hälfte der anfallenden Umbaukosten. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestages an diesem Donnerstag beschlossen. Dazu erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten:

Das ist eine gute Nachricht für die Stadt Traben-Trarbach. Mit den 1,6 Millionen Euro unterstützt der Bund für den Erhalt und die Modernisierung eines denkmalgeschützten Barrockbaus. Damit fördert der Bund auch die touristische Infrastruktur im ländlichen Raum. Die Gesamtkosten werden von der Stadt auf 3,2 Millionen Euro beziffert.

Das Mittelmosel-Museum ist in einer Barockvilla aus dem Jahr 1750 untergebracht. Das Gebäude befindet sich teilweise in einem desolaten Zustand. Mit dem Umbau wird nicht nur eine modernere Präsentation der Ausstellungsstücke möglich. Auch die Anforderungen an Brandschutz und Barrierefreiheit können so erfüllt werden. Damit ist der Erhalt des Museums auf Jahre hinaus gesichert.

„Angebote wie das Mittelmosel-Museum sind bedeutsam für die touristische Attraktivität der Region“, sagt Weingarten. Ihr Erhalt ist wichtig, wenn wir den Tourismus als Erwerbszweig auch im ländlichen Raum langfristig sichern wollen. Der Bund leistet mit 1,6 Millionen Euro einen konkreten Beitrag dazu. „Es freut mich persönlich, dass das Verfahren zu einem positiven Ergebnis geführt hat, da ich mich für die Bewerbung der Stadt eingesetzt habe.“

Die Förderung über 1,6 Millionen Euro wurde vom Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages aus Mitteln für die Kulturforderung bewilligt.