Auszeichnung für Verbandsgemeinde Birkenfeld

Auszeichnung der VG Birkenfeld ist verdient

Die Verbandsgemeinde Birkenfeld erhält eine Auszeichnung im Rahmen des Programms 100% Klimaschutz des Bundesumweltministeriums. Dazu erklärt der Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten:

Der Klimaschutz ist auch eine Aufgabe der Kommunen. Deshalb ist es richtig, dass das Bundesumweltministerium mit dem Programm Masterplan 100% Klimaschutz Kommunen unterstützt hat, die ihre Treibhausgasemissionen um 95 Prozent und ihren Energieverbrauch um 50 Prozent senken wollen.

Die Verbandsgemeinde Birkenfeld ist deshalb von 2016 bis 2020 gefördert worden. „Die drastische Reduktion von klimaschädlichen Emissionen bleibt ein ambitioniertes, ein ehrgeiziges Ziel“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten. „Ich begrüße, dass die Verbandsgemeinde Birkenfeld dabei voran geht und in den letzten vier Jahren als eine von 22 Masterplan-Kommunen vom Bund mit mehr als 350.000 Euro unterstützt wurde, was 90 % der Projektkosten abgedeckt hat. Die Erfolge sind sichtbar. Die heutige Auszeichnung ist verdient!“

Die Verbandsgemeinde habe durch zahlreiche Energieeffizienzmaßnahmen, aber auch durch den konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien, bereits jetzt ein Drittel der Treibhausgasemissionen seit 1990 einsparen können, lobt Weingarten.

Wir haben dabei einen wichtigen Standortvorteil in unserer Region: den Umwelt-Campus Birkenfeld.“ Auf dem ehemaligem Militärgelände wird heute innovativ an Energie- und Klimaschutzprojekten geforscht. „Es ist absolut zukunftsweisend, Unternehmen anzusiedeln, Arbeitsplätze zu schaffen und gleichzeitig Umweltbelastungen zu minimieren. Damit lassen sich Wirtschafts- und Umweltpolitik dauerhaft zusammen bringen“, so Weingarten.

Wichtig sei es nun, durch die Förderung angeschobene Projekte in der Verbandsgemeinde dauerhaft zu etablieren und vor allem neue Unternehmen anzusiedeln, resümiert Weingarten: „Das ist eine Aufgabe des nächsten Jahrzehnts. Heute freue ich mich aber erstmal über die Auszeichnung der Verbandsgemeinde Birkenfeld.“

Schreiben Sie einen Kommentar

0 Kommentar(e) in: 
„Auszeichnung für Verbandsgemeinde Birkenfeld“